Tierphysio-therapie
– Hund und Katze

In der Orthopets Tierphysiotherapie in Krefeld (NRW) möchten wir Ihren Hunden und Katzen ganzheitlich zu einem besseren Leben verhelfen – schmerzfrei, fit und stabil.

Lassen Sie uns gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan entwickeln und Stück für Stück zum Ziel gelangen.

Tierphysiotherapie – Hund und Katze
Orthopets Krefeld
Orthopets - Krefeld
Orthopets - Physiotherapie
Physiotherapie Hunde in Krefeld

Die Veterinärmedizin und Behandlungsmöglichkeiten für Tiere entwickeln sich stets weiter. Insbesondere die Tierphysiotherapie gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Für Hunde kann eine Physiotherapie zur Heilung und Rehabilitation nach operativen Eingriffen eine enorme Hilfe sein. Eine Hundephysiotherapie beugt aber auch Beschwerden und Schmerzen Ihres Vierbeiners vor. So können bei der Hunde Physio gezielt Muskeln, Sehnen, Bewegungsabläufe und weitere Aspekte trainiert und stabilisiert werden. Der Alltag Ihres Hundes, vor allem mit fortschreitendem Alter, wird immens vereinfacht.

Oftmals leiden Hunde jedoch auch an chronischen Schmerzen, schweren Erkrankungen oder Folgen eines Unfalls. Hierdurch werden die Beweglichkeit, Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenke stark eingeschränkt.  Selbst eine einzige Störung im Körper Ihres Hundes, kann Einfluss auf die gesamte Funktion nehmen und ihn stark beeinträchtigen.

Mit entsprechenden Übungen in der Hunde Physiotherapie kann präventiv und akut diesen Einschränkungen entgegengewirkt werden. Dadurch steigert sich nicht nur die Lebensqualität Ihres Begleiters, sondern auch die eigenen Sorgen können genommen werden.

Unsere Physiotherapeuten begleiten Ihren Vierbeiner ebenso gezielt im Training mit einer neuen Prothese oder Orthese.

Ganzheitliche Physiotherapie für Hunde

Die Hundephysiotherapie unterteilt sich in die aktive und passive Hunde Physio. Die aktive dient mitunter dazu, die Muskulatur Ihres Hundes aufzubauen und die Koordination sowie Beweglichkeit zu verbessern.

Zu der aktiven Hunde Physiotherapie gehören:

• Beweglichkeitsübungen
  • Bewegungstherapie
  • Koordinationsübungen

Elementar bei der Hunde Physiotherapie ist, dass für jeden Hund ein individueller Therapieplan erstellt wird. Nur so kann der Vierbeiner schonend und kontrolliert aufgebaut werden. Langsame Übungen zur Stabilisation des Bewegungsapparates und der Muskulatur wirken dabei einer Überstrapazierung entgegen.

Die passive Hunde Physiotherapie umfasst Methoden wie die Kälte- und Wärmebehandlung, Massage, Dehnungsbehandlung und manuelle Therapie. Ziel der Hundephysiotherapie ist es Verspannungen in der Muskulatur sanft zu lösen und diese gezielt aufzubauen. Gelenke können so in der Beweglichkeit unterstützt werden und Blockaden werden gelöst.

Unsere Intention ist es, Ihren Vierbeiner individuell und gezielt zu unterstützen – für ein langes und beschwerdefreies Leben.

Orthopets - Hydrotrainer
Orthopets - Physiotherapie
Orthopets - Hydrotrainer

Die Hunde Physiotherapie in NRW

Unsere Therapeuten mit langjähriger Erfahrung behandeln Ihren Hund persönlich und unterstütze ihn physiotherapeutisch bei Beschwerden. Die Vitalität und Zufriedenheit Ihres Vierbeiners steht für uns als Hunde Liebhaber im Fokus. Daher erfolgt nach einer ausführlichen Anamnese ein schonender und gezielter Therapieplan, sodass wir unterstützend den Bewegungsapparat aufbauen. Ob es sich dabei um Beschwerden nach einer Operation, chronischen Schmerzen oder ein ständiges Stolpern handelt – wir wirken unterstützend für eine Verbesserung der Lebensqualität bei.

Bei allen Behandlungsmethoden unserer Hundephysiotherapie legen wir unseren Fokus auf das Wohl und Wohlfühlen Ihres Tieres. Behutsam achten wir darauf, dass Ihr Vierbeiner die Tierphysiotherapie stets als angenehm empfindet und eine „Wohnzimmeratmosphäre“ besteht.

Physiotherapie für Katzen in NRW Krefeld

Katzen leiden ebenso wie Hunde und andere Tiere häufig an körperlichen Beschwerden und Einschränkungen im Bewegungsablauf. Die Physiotherapie für Katzen kann bei unterschiedlichen Beschwerden helfen. Sie kann gezielt gegen Schmerzen in der Bewegung lindern, den richtigen Muskelaufbau unterstützen und den Heilungsprozess nach chirurgischen Eingriffen beschleunigen.

Orthopets - Katze
Die Bedeutung der Physiotherapie für Katzen

Trotz der besagten „7 Leben“ kann die Lebensqualität Ihrer Katze durch Schmerzen eingeschränkt sein. Durch unsere Katzen Physio kann die Muskulatur und der Gleichgewichtssinn nachhaltig gestärkt werden. Mit entsprechenden Übungen, Massagen und anderen Behandlungsmöglichkeiten werden Muskelverspannungen, Erkrankungen im Nervensystem, Gelenkfehlstellungen, Rückenprobleme, Arthrose und andere Verletzungen oder Erkrankungen nachhaltig behandelt. Je nach Beschwerden und Krankheitsbild können unsere Therapeuten gezielt Ihre Katze in der Verbesserung ihres Bewegungsapparates unterstützen. Ganz gleich ob es sich dabei um einen schwierigeren Patienten handelt oder nicht – vielleicht hat Ihre Katze sogar nur Schmerzen und eine Physiotherapie kann sogar hierbei unterstützend wirken?

Lassen Sie uns gemeinsam die Lebensqualität Ihrer Katze verbessern und zur Prävention oder Rehabilitation beitragen. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Vierbeiner.

FAQ

Vor allem nach einer Operation des Bewegungsapparates verlieren Hunde oftmals einen gewissen Grad an Beweglichkeit oder leiden an Schmerzen. Um rehabilitierend Ihren Hund unterstützen zu können, hilft eine Physiotherapie bei Hunden auf verschiedenen Ebenen – nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.

Mit speziellen Behandlungsmethoden und einer Hundekrankengymnastik kann der Genesungsprozess und die Lebensweise verbessert werden. Gerne können Sie uns kontaktieren und wir besprechen Weiteres persönlich.

Vor allem bei Muskelverspannungen, Skeletterkrankungen oder begleitend nach Operationen ist eine Hunde Physio zu empfehlen. Mit etwaigen Therapiemaßnahmen kann aktiv dazu beigetragen werden, Behinderungen im Lebensalltag zu minimieren. Oftmals äußert sich die Notwendigkeit einer Physiotherapie bereits im Welpenalter, wenn Ihr Hund z.B. ständig stolpert oder sich nicht am Rücken anfassen lassen möchte. Kleine „Zipperleien“, die anfänglich nicht ernstgenommen werden, sind meist das erste Anzeichen. Gerne können Sie uns bereits telefonisch die Symptome Ihres Vierbeiners schildern und wir finden eine gemeinsame Lösung.

Die Kosten einer Physiotherapie für Hunde belaufen sich pro Behandlung auf X Euro. Die Physiotherapie für Katzen liegt preislich bei Y Euro. Die Preise sind jedoch auch von der Behandlungsmethode und -dauer abhängig.

Wie lange eine Physio für Hunde oder Katzen notwendig ist, ergibt sich aus dem vorliegenden Krankheitsbild, Beschwerden und Aussichten auf Besserungen. Je nachdem, was Ihr Tier für Einschränkungen hat, entwickeln wir gemeinsam einen Therapieplan, sodass bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können.

Unsere Orthopädietechnik für Tiere und Praxis für Tierphysiotherapie (Hunde und Katzen) befindet sich in der Krefelder Straße 48, in 47839 Krefeld. Unsere Kunden und Kundinnen reisen aus ganz Europa an – gerne geben wir Ihnen auch für eine weitere Anreise Tipps hinsichtlich einer tierfreundlichen Unterkunft.

Die Kosten einer Tierphysiotherapie richten sich nach Tierart, Behandlungsmethode, -dauer sowie Länge der Tierphysiotherapie. Gerne können Sie uns persönlich kontaktieren und wir besprechen einen ungefähren Kostenplan, sodass es Ihrem Tier bald besser geht.

Viele Katzen und Hunde Besitzer stellen sich die Frage, wann es notwendig ist einen Tierphysiotherapeuten aufzusuchen. Pauschal ist dies nicht zu beantworten. Liegen jedoch folgende Symptome vor, ist eine Abklärung ratsam:

• eine eingeschränkte Beweglichkeit
  • Verspannungen und Schmerzen
  • Neurologische Probleme (z.B. Bandscheibenvorfall)
  • Gelenkserkrankungen (z.B. Arthrose)
  • Zerrungen oder Prellungen
  • Muskelschwäche
  • Schonhaltung

Um Ihrem Tier ein bewegungsfreudiges Leben zu bescheren und eine Schmerzlinderung zu erzielen, werden unsere Therapeuten nach einer ausführlichen Anamnese ein passendes individuelles Konzept entwickeln. Besitzen Sie eine Katzen- oder Hundekrankenversicherung, sind etwaige Kosten möglicherweise in Ihrem Tarif abgedeckt. Gerne beraten wir Sie dahingehend in einem persönlichen Gespräch ausführlicher.